Laura grüßt aus Australien

laura2

"Eine der besten Entscheidungen meines Lebens", sagt Laura Zelger (im Bild) zu ihrem Australien-Abenteuer. Die Schülerin der 4 A-WS befindet sich nun seit vier Monaten als Austauschstudentin auf der südlichen Erdhalbkugel und ist von ihrem Leben in "Down Under" begeistert. Für www.wfo.bz.it zieht die Deutschnofnerin eine erste Bilanz über das Schulleben an der James Fallon High School, über die Gastfamilie und die überwältigenden Eindrücke in der neuen Welt.


"Einfach mal was Neues erleben. Jeder kennt dieses Verlangen. Neue Umgebung, neue Leute, neue Kulturen, neue Herausforderungen. Das war der Grund dafür, dass ich den Schritt in den Flieger wagte und über den Wolken bis nach Australien schwebte. Weg von meinem Zuhause, von meiner Familie und meinen Freunden. Selbstverständlich war der Abschied nicht leicht. Aber was gibt es Besseres als ein Auslandssemester während des laufenden Schuljahres?

Ende Jänner begann mein halbjähriger Aufenthalt in Australien. Von München machte mich auf den Weg nach Sydney, wo ich für einige Tage die Stadt besichtigte. Von dort aus ging die Reise weiter nach Albury, wo mich meine Gastfamilie schon sehnsüchtig erwartete.

Gleich zu Beginn haben mich meine jungen Gasteltern, Laya und Josh, herzlich in ihre Familie aufgenommen. Abends erkundete ich dann zusammen mit Josh und einigen seiner Freunde die Stadt und lernte das wunderbare Nachtleben kennen.

Nachdem ich mich ein wenig an das Aussie-Leben gewöhnt hatte, stand mein lang ersehnter erster Schultag bevor. Als einzige Exchange-Stundentin ist das Schulleben an der James Fallon High School recht amüsant. Schnell habe ich viele neue Freunde gefunden und mich an mein neues Leben gewöhnt.

Neben der Schule gab es dann auch noch ein wenig Zeit zum Reisen und Weiterbilden. Schlussendlich kann ich sagen, dass es eine der besten Entscheidungen meines Lebens war. So viel Eindrücken, Erfahrungen und Erlebnisse kann mir niemand mehr nehmen."

Laura Zelger (4 A-WS)

 

laura1

 

laura3

 

laura4

 

laura5

 

laura6

 

laura7

 

laura8



Albury (Wikipedia)
Albury ist eine Stadt am Murray River im äußersten Süden von New South Wales in Australien. Bei der Volkszählung 2011 hatte sie 45.627 Einwohner. Die Stadt und die umliegenden Dörfer liegen im Verwaltungsgebiet Albury City. Zusammen mit der Stadt Wodonga bildet Albury einen Großraum, in dem zirka 82.000 Menschen leben.

 

australien

 

 

Anschrift

WFO - Heinrich Kunter
Guntschnastr. 1 - 39100 Bozen
Tel 0471 281054
Außensitz: Cadornastr. 12a
Tel 0471 261065
os-wfo.bozen@schule.suedtirol.it
wfo.bozen@pec.prov.bz.it
Steuernr. 8000 244 0214
CUU: UFWMKM

Öffnungszeiten Sekretariat:
MO - FR:  8:00 - 10:45 Uhr
an Schultagen: 14:30 - 16:00 Uhr

Schüler/innen helfen Schüler/innen

Plattform für Nachhilfeangebot von WFO-Schüler/innen
Link: Schüler/innen helfen Schüler/innen

info13

Prep centre logo CMYK

Follow us on

Freie Stellen und Supplenzstellen

Kriterien der Schulführungskraft für die Direktvergabe von freien Stellen und Supplenzstellen: Link

Bewerbung für eine Supplenzstelle

Sie möchten an unserer Schule unterrichten? Bitte tragen Sie sich hier ein: www.blikk.it/supplenz

NEU! Präsentationsvideo WFO.bz

Zentrum für Information und Beratung - ZIB

zib

Unser ZIB bietet Information und Beratung zu verschiedenen Themen. Weitere Informationen.

Logo ProLinguaE farbe rgb

 

Erasmus ELLEu

DE Finanziert von der Europäischen Union POS

 

PNRR - Piano Nazionale di Ripresa e Resilienza

PNRR

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.