Von der HOB in die große Fernsehwelt

birgit nossing1

Sie zählt mit Stars wie Markus Lanz oder Sonja Weissensteiner zu den wenigen Südtirolern, die den Sprung in die große Fernsehwelt geschafft haben. Birgit Nössing, 33 Jahre alt und aus Völs stammend, arbeitet seit 2011 als Journalistin und Moderatorin bei Sky Sport News in München. Zuvor war sie einige Zeit lang als N24-Moderatorin in Berlin tätig. Bei der schulinternen Studien- und Berufsinformationstagung der WFO Bozen erhielten die Maturanten Gelegenheit, die Völserin aus nächster Nähe kennen zu lernen.

 

"Vor 15 Johr bin i wir ihr in dieser Aula gesessen", begrüßte die ehemalige HOB-Schülerin die Maturanten - im Dialekt. "I freu mi, wieder amol Dialekt reden zu können. Aber das Referat soll i in Hochdeutsch halten". Mitten im Satz wechselte die sportbegeisterte Völserin dann in ein fernsehgerechtes Hochdeutsch, das die Schüler sichtlich beeindruckte.

"Ich war eine gute Skifahrerin und wollte eigentlich Rennläuferin werden", erzählte Birgit Nössing. "Aber ein Kreuzbandriss mit 16 Jahren machte all meine Träume zunichte. 2001 absolvierte ich hier an der HOB die Matura und hatte überhaupt keine Ahnung, wie es anschließend weitergehen sollte. Ich arbeitete einige Zeit lang als Praktikantin bei den "Dolomiten" und entschied mich dann für ein Studium der Kommunikationswissenschaften (Journalismus) in München. Damit begann alles.

Um nebenher etwas Geld zu verdienen arbeitete ich gelegentlich bei einem kleinen Fernsehsender - als Eingangsdame. Nach einiger Zeit stieg ich zur Assistentin des Chefs auf. Er war ein Mann mit sehr vielen guten Kontakten, und ich habe auf diese Weise viele wichtige Leute kennen gelernt.

Obwohl mir die die Arbeit als Assistentin gut gefiel, wechselte ich 2006 nach Berlin, wo ich eine Stelle als Praktikantin bei der "Welt am Sonntag" annahm. Mit Krücken - wegen eines Skiunfalls - humpelte ich am ersten Tag ganz unbeholfen in das riesige Axel-Springer-Haus. Die Behinderung erwies sich letztendlich aber als Glücksfall, denn alle waren überaus hilfsbereit und zuvorkommend.

Bei einer Ausschreibung des Fernsehsenders N24 wurden zehn Plätze vergeben und ich nahm am Wettbewerb teil - allerdings gegen 800 Mitbewerber. Meine Chancen lagen fast bei Null, aber es ist am Ende dennoch gut gegangen. Vielleicht lag es auch ein wenig daran, dass die beiden Chefs absolute Südtirol- und Seiser-Alm-Fans waren. Als sie von meiner Herkunft hörten, war ich durch.

Ein einzigartiges Abenteuer waren die Olympischen Spiele 2010 in Vancouver. Aus Kanada berichtete ich für meinen Sender von den den verschiedenen Wettkämpfen. Für mich als Sporttfan war es natürlich ein unvergessliches Erlebnis.

2011 zog es mich wieder näher zur Heimat - nach München zu Sky Sport News. Auch hier habe ich eine tolle Arbeit gefunden. Ich bin immer wieder mit Spitzensportlern und anderen interssanten Menschen in Kontakt. Nächste Woche steht zum Beispiel ein Interview mit Bayern-Trainer Pep Guardiola an. Es gibt natürlich auch einige weniger erfreuliche Aspekte dieser Arbeit - häufig muss ich um 3 Uhr aufstehen - aber das lässt sich ertragen."

"Wenn ihr im Medienbereit tätig sein wollt, wagt es nur. Es gibt immer wieder Chancen", meinte die Völserin. "Und zudem habt ihr als zusätzliches Plus auch den Südtirol-Bonus. Der ist nicht zu unterschätzen. Denn überall wo man hinkommt, in Deutschland, Österreich oder auch Italien hat man als Südtiroler die Leute gleich auf seiner Seite."

Zum Abschlus ihres frei gehaltenen Vortrags, der von den Maturanten mit großem Beifall bedacht wurde, gab de Journalistin aus St. Konstantin bei Völs den Schülern noch einige Tipps und Ratschläge.  "Glaubt vor allem an euch selbst!", riet sie den Schülern. Erfreut zeigte sich die 33-Jährige auch über die Tatsache, das Sky Sport seit einem Monat endlich auch in Südtirol zu sehen ist. Bis jetzt war der Empfang auf Deutschland und Österreich begrenzt.

 

birgit noessing 4

In ihrer Zeit bei N24 in Berlin.

 


birgit noessing 3
Birgit Nössing auf dem roten Teppich.


birgit noessing

Im Januar 2016 in der Aula Magna der WFO Bozen.



Birgit Nössing in Wikipedia

Birgit Nössing (* 19. August 1982 in Bozen) ist eine italienische Fernsehjournalistin und Moderatorin mit deutscher Muttersprache.

Leben und Karriere
Nach dem Abschluss eines Magisterstudiums an der Ludwig-Maximilians-Universität in München schrieb Birgit Nössing zunächst für die regionale Tageszeitung Dolomiten und Welt am Sonntag.
Ihre Karriere als Fernsehjournalistin begann 2006 beim Nachrichtensender N24 in Berlin. Sie berichtete dort u. a. 2008 über die Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten in Washington, D.C. sowie im Februar 2010 über die Olympischen Winterspiele in Vancouver.
Ihren ersten Auftritt als Moderatorin hatte sie im August 2010 bei ProSieben Newstime. Seit 2011 ist sie Newsanchor bei Sky Sport News HD, dem ersten Sportnachrichtensender Deutschlands. Dort produziert sie außerdem Filme und Reportagen.
Im Oktober 2014 moderierte sie zusammen mit Ronald Rauhe die Preisverleihung Juniorsportler des Jahres für die Deutsche Sporthilfe in Potsdam.
Birgit Nössing ist eine ehemalige Skirennläuferin. Neben ihrer Muttersprache spricht sie fließend Italienisch und Englisch.

 

Erfolgreiche Skirennläuferin

Birgit Nössing war in ihrer Jugendzeit eine erfolgreiche Skirennläuferin und wurde mehrmals Landesmeisterin (Dolomiten Berichte). Bei den Italienmeisterschaften brachte sie es bis zu einer Bronzemedaille.

Anschrift

WFO - Heinrich Kunter
Guntschnastr. 1 - 39100 Bozen
Tel 0471 281054
Außensitz: Cadornastr. 12a
Tel 0471 261065
os-wfo.bozen@schule.suedtirol.it
wfo.bozen@pec.prov.bz.it
Steuernr. 8000 244 0214
CUU: UFWMKM

Öffnungszeiten Sekretariat:
MO - FR:  8:00 - 10:45 Uhr
an Schultagen: 14:30 - 16:00 Uhr

Schüler/innen helfen Schüler/innen

Plattform für Nachhilfeangebot von WFO-Schüler/innen
Link: Schüler/innen helfen Schüler/innen

info13

Prep centre logo CMYK

Follow us on

joomla social share plugin

Freie Stellen und Supplenzstellen

Kriterien der Schulführungskraft für die Direktvergabe von freien Stellen und Supplenzstellen: Link

Bewerbung für eine Supplenzstelle

Sie möchten an unserer Schule unterrichten? Bitte tragen Sie sich hier ein: www.blikk.it/supplenz

NEU! Präsentationsvideo WFO.bz

Zentrum für Information und Beratung - ZIB

zib

Unser ZIB bietet Information und Beratung zu verschiedenen Themen. Weitere Informationen.

Logo ProLinguaE farbe rgb

 

Erasmus ELLEu

DE Finanziert von der Europäischen Union POS

 

PNRR - Piano Nazionale di Ripresa e Resilienza

PNRR

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.